Antje Bidder-Conrad // Rechtsanwältin

Über mich

Rechtswissenschaften studierte ich in den Jahren 1987 bis 1992 in Berlin, Passau und Bonn. Bereits mein Referendariat richtete ich medienrechtlich aus und absolvierte in Berlin Stationen u.a. bei der Pressekammer am Landgericht Berlin, dem Medienreferat bei der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten in Berlin und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, bei André Schmitz, dem damaligen Verwaltungsleiter.

Nach Tätigkeiten im Ausland, zuerst in einer Kanzlei in Bologna/Italien (Studio Legale de Capoa), später in Tokio/Japan (Kanzlei Sonderhoff & Einsel), fand ich meinen Berufseinstieg zunächst bei der Bundesanstalt für Vereinigungsbedingte Sonderaufgaben als Referentin im Bereich Reprivatisierung.

Durch einen einjährigen Aufbaustudiengang „Film- und Medienmanagement“ erwarb ich mir weitere Spezialkenntnisse der Filmproduktion mit Dozenten wie u.a. Andreas Dresen, Björn Koll und Gerhard Bergfried. Im Rahmen des Studiums nahm ich an einer Berliner Tatortproduktion der Firma Provobis teil, im Auftrag des RBB.

Daran schloss sich meine Tätigkeit bei der Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft an, einer Dokumentarfilmfirma und Tochter der Telluxgruppe, als persönliche Referentin der Geschäftsführung.

Im Jahr 2003 wechselte ich als Justitiarin zum Filmboard, später Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, wo ich bis 2012 als Justitiarin tätig war. Innerhalb des Justitiariats des Medienboard war ich als eine von zwei Justitiaren für die Bereiche Filmförderung und Personal zuständig und berichtete hierbei an beide Geschäftsführer des Medienboard direkt.

Auf Einladung von Prof. Keil hielt ich 2011 einen Vortrag im Rahmen eines Seminars Medienwirtschaft an der HFF Babelsberg über die „Ausgestaltung, Kontrolle und Finanzierung des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks in Deutschland.

Im Mai 2012 verließ ich das Medienboard, um mich als Rechtsanwältin selbständig zu machen. Ich bin seit 2004 am Landgericht Potsdam zugelassene Rechtsanwältin der Bundesrechtsanwaltskammer Brandenburg.

Ich spreche englisch und italienisch verhandlungssicher, französisch und niederländisch fortgeschritten.